7.  objekt Image

7.4  objekt zoomen

zoom - komplexes zoomen
Es gibt die funktion zoom, mit der ebenfalls elemente gezoomt werden können, nun aber in der weise, dass immer nur ein element gezoomt werden kann, d.h. wenn ein element gezoomt ist und ein weiteres soll gezoomt werden, wird zuvor das gezoomte element auf die ursprungliche größe verkleinert.

beispiel 7f - zoomen
Das beispiel zeigt das zoomen von grafiken mit der funktion zoom. Es stehen die gleichen grafiken zur verfügung, wie beim vorigen beispiel. Auch der aufruf der funktion erfolgt wie bei der funktion zoome.

funktion zoom
Die funktion benötigt einige variable, die wohl selbsterklärend sind. Beim aufruf der funktion wird geprüft, ob genügend parameter übergeben wurden, im fehlerfall bricht die funktion ab, ist bereits ein element gezoomt, wird es zuvor mit den sichergestellten werten verkleinert (funktion rezoom). Wurde die funktion durch anklicken des gezoomten elements aufgerufen, wird die funktion nach verkleinern des gezoomtemelements beendet.
Die id, breite und höhe des angeklickten, noch nicht gezoomten elements werden sichergestellt, dann wird das element mit den parameterwerten gezoomt.

funktion rezoom
Die funktion wird nur von der funktion zoom aufgerufen und verkleinert mit den sichergestellten werten das gezoomte element.

EXEC    beispiel7f  ausführen


zum untermenü


    IMPRESSUM  

    KONTAKT  

    PRIVAT  

    D O K U  


  H T M L  
  C S S  
  P H P  
  My S Q L  
  javascript